Nachmittagsvorträge
Im Zuge der Nachmittagsvorträge stehen drei Vortragsschienen zur Wahl, welche insgesamt 15 Vorträge umfassen. Im Anschluss an die Nachmittagsvorträge laden wir zum digitalen Sektausklang und zur Staffelholzübergabe ein.
Zeit | Slot 1 | Slot 2 | Slot 3 |
13:00–14:30 | Lehrkräfte und Lehr-Lern-Settings im Fokus | Rechnungswesenunterricht | Digitalisierung |
Naturerleben als Mittel der Belastungsreduktion bei Führungskräften und dessen mögliche Relevanz für Lehrkräfte (Maximilian Basener, Universität Innsbruck)
BMHS-Lehrpersonen zwischen Fremd- und Selbstführung: Subjektivierungsweisen im Qualitäts-Dispositiv (Hannes Hautz, Universität Linz)
Das Potenzial von MOOCs zur Förderung von Intrapreneurship (Christian Friedl, FH Joanneum) | Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Wipäd-Studierenden zum Rechnungswesenunterricht
Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei Studierenden während des Masterstudiums Wirtschafts-pädagogik? Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie (Elisabeth Riebenbauer, Universität Graz)
Anforderungen an ein Schulbuch für den Unterrichtsgegenstand CRW. Ergebnisbericht einer Befragung österreichischer CRW-Lehrkräfte | Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten (Susanne Kamsker, Universität Graz)
E-Learning-Werkzeuge und Datenanalyse: Was könnte mit den Daten der Lehrer*innen und Schüler*innen passieren?
DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studien-anfänger*innen in der Steiermark | |
30´ | Virtuelle Kaffeepause | ||
15:00–16:00 | Flipped Classroom | Hochschulforschung | Wirtschaft im Fokus |
Rechnungswesen auf den Kopf gestellt. Erkenntnisse aus einem Flipped Classroom Design Experiment (Ingrid Dobrovits & Christiane Schopf, WU Wien) | Bildungs- und Berufsverläufe von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck
| Zukunftsperspektiven höherer kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen. Eine Analyse der Ist-Situation und Positionierungsoptionen
Wirtschaftswissen von jungen Erwachsenen – Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments (Shireen Sarwari, WU Wien) | |
16:10 | Virtueller Ausklang und Staffelholzübergabe |
Stand: 3.2.2021