Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachmittagsvorträge

Im Zuge der Nachmittagsvorträge stehen drei Vortragsschienen zur Wahl, welche insgesamt 15 Vorträge umfassen. Im Anschluss an die Nachmittagsvorträge laden wir zum digitalen Sektausklang und zur Staffelholzübergabe ein.

Zeit

Slot 1

Slot 2

Slot 3

13:00–14:30

Lehrkräfte und Lehr-Lern-Settings im Fokus
Moderation:
Gernot Dreisiebner

Rechnungswesenunterricht
Moderation:
Elisabeth Riebenbauer

Digitalisierung
Moderation: Silvia Lipp

Naturerleben als Mittel der Belastungsreduktion bei Führungskräften und dessen mögliche Relevanz für Lehrkräfte (Maximilian Basener, Universität Innsbruck)

BMHS-Lehrpersonen zwischen Fremd- und Selbstführung: Subjektivierungsweisen im Qualitäts-Dispositiv (Hannes Hautz, Universität Linz)

Das Potenzial von MOOCs zur Förderung von Intrapreneurship (Christian Friedl, FH Joanneum)

Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Wipäd-Studierenden zum Rechnungswesenunterricht
(Simone Stütz, Universität Linz)

Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei Studierenden während des Masterstudiums Wirtschafts-pädagogik? Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie (Elisabeth Riebenbauer, Universität Graz)

Anforderungen an ein Schulbuch für den Unterrichtsgegenstand CRW. Ergebnisbericht einer Befragung österreichischer CRW-Lehrkräfte
(Elisabeth Mayer & Simone Stütz, Universität Linz)

Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten (Susanne Kamsker, Universität Graz)

E-Learning-Werkzeuge und Datenanalyse: Was könnte mit den Daten der Lehrer*innen und Schüler*innen passieren?
(Eva Kaczko, Universität Innsbruck)

DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studien-anfänger*innen in der Steiermark
(Gerlinde Janschitz, Sonja Monitzer, Gernot Dreisiebner, Michael Kopp, Peter Slepcevic-Zach & Michaela Stock, Universität Graz)

30´

Virtuelle Kaffeepause

15:00–16:00

Flipped Classroom
Moderation: Susanne Kamsker

Hochschulforschung
Moderation: Michaela Stock

Wirtschaft im Fokus
Moderation: David Luidold

Rechnungswesen auf den Kopf gestellt. Erkenntnisse aus einem Flipped Classroom Design Experiment (Ingrid Dobrovits & Christiane Schopf, WU Wien)

Die Wirksamkeit von Flipped Classroom auf die Lernleistung in der Sekundarstufe: Eine Metaanalyse
(Marlene Wagner, Universität Linz, Andreas Gegenfurtner, Universität Regensburg & Detlef Urhahne,
Universität Passau)

Bildungs- und Berufsverläufe von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck
(Bernd Gössling, Michael Thoma & Heike Welte, Universität Innsbruck)


WIPÄD-Lehre im Zeitalter von Corona, Ergebnisse des Forschungsprojektes DILECO (Peter Slepcevic-Zach, Christina Peternell, Verena Köck & Michaela Stock,
Universität Graz)

Zukunftsperspektiven höherer kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen. Eine Analyse der Ist-Situation und Positionierungsoptionen
(Richard Fortmüller & Franz-Karl Skala, WU Wien)

Wirtschaftswissen von jungen Erwachsenen – Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments (Shireen Sarwari, WU Wien)

16:10

Virtueller Ausklang und Staffelholzübergabe

Stand: 3.2.2021

Kontakt

Kongressorganisation
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Theresa Feuchter Telefon:+43 (0)316 380 - 3530

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.