Naturerleben als Mittel der Belastungsreduktion bei Führungskräften und dessen mögliche Relevanz für Lehrkräfte (Maximilian Basener, Universität Innsbruck) BMHS-Lehrpersonen zwischen Fremd- und Selbstführung: Subjektivierungsweisen im Qualitäts-Dispositiv (Hannes Hautz, Universität Linz) Das Potenzial von MOOCs zur Förderung von Intrapreneurship (Christian Friedl, FH Joanneum) | Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Wipäd-Studierenden zum Rechnungswesenunterricht (Simone Stütz, Universität Linz) Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei Studierenden während des Masterstudiums Wirtschafts-pädagogik? Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie (Elisabeth Riebenbauer, Universität Graz) Anforderungen an ein Schulbuch für den Unterrichtsgegenstand CRW. Ergebnisbericht einer Befragung österreichischer CRW-Lehrkräfte (Elisabeth Mayer & Simone Stütz, Universität Linz) | Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten (Susanne Kamsker, Universität Graz) E-Learning-Werkzeuge und Datenanalyse: Was könnte mit den Daten der Lehrer*innen und Schüler*innen passieren? (Eva Kaczko, Universität Innsbruck) DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studien-anfänger*innen in der Steiermark (Gerlinde Janschitz, Sonja Monitzer, Gernot Dreisiebner, Michael Kopp, Peter Slepcevic-Zach & Michaela Stock, Universität Graz) |
Rechnungswesen auf den Kopf gestellt. Erkenntnisse aus einem Flipped Classroom Design Experiment (Ingrid Dobrovits & Christiane Schopf, WU Wien) Die Wirksamkeit von Flipped Classroom auf die Lernleistung in der Sekundarstufe: Eine Metaanalyse (Marlene Wagner, Universität Linz, Andreas Gegenfurtner, Universität Regensburg & Detlef Urhahne, Universität Passau) | Bildungs- und Berufsverläufe von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck (Bernd Gössling, Michael Thoma & Heike Welte, Universität Innsbruck) WIPÄD-Lehre im Zeitalter von Corona, Ergebnisse des Forschungsprojektes DILECO (Peter Slepcevic-Zach, Christina Peternell, Verena Köck & Michaela Stock, Universität Graz)
| Zukunftsperspektiven höherer kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen. Eine Analyse der Ist-Situation und Positionierungsoptionen (Richard Fortmüller & Franz-Karl Skala, WU Wien) Wirtschaftswissen von jungen Erwachsenen – Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments (Shireen Sarwari, WU Wien) |