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Abstracts

Abstracts der Haupt- und Nachmittagsvorträge zum Downloaden

An dieser Stelle werden die Abstracts der Haupt- und Nachmittagsvorträge zum Download für Sie bereitgestellt.

Hauptvorträge

09:30–10:00

Kann die Revision kaufmännischer Lehrinhalte mit der digitalen Transformation der Wirtschaft Schritt halten? Analysen zu Implikationen für die Curriculumentwicklung und -umsetzung in der beruflichen Bildung

Annette Ostendorf & Bernd Gössling (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

10:10–10:40

Reflexivität. Über Sinn und Grenze einer zeitgenössischen lehrerbildungsdidaktischen Einigungsformel

Georg Hans Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz)

11:00–11:30

„Das Rechnungswesen ist tot, es lebe das Rechnungswesen!“ Didaktische Überlegungen zum RW-Unterricht auf der Basis von Experteninterviews

Bettina Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien)

11:40–12:10

Die Aufgaben der Universitäten in seltsamen Zeiten
Michaela Stock & Georg Tafner
(Karl-Franzens-Universität Graz & Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Nachmittagsvorträge

Zeit

Slot 1

Slot 2

Slot 3

13:00–14:30

Lehrkräfte und Lehr-Lern-Settings im Fokus

Rechnungswesenunterricht

Digitalisierung

Naturerleben als Mittel der Belastungsreduktion bei Führungskräften und dessen mögliche Relevanz für Lehrkräfte (Maximilian Basener, Universität Innsbruck)

BMHS-Lehrpersonen zwischen Fremd- und Selbstführung: Subjektivierungsweisen im Qualitäts-Dispositiv (Hannes Hautz, Universität Linz)

Das Potenzial von MOOCs zur Förderung von Intrapreneurship (Christian Friedl, FH Joanneum)

Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Wipäd-Studierenden zum Rechnungswesenunterricht
(Simone Stütz, Universität Linz)

Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei Studierenden während des Masterstudiums Wirtschafts-pädagogik? Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie (Elisabeth Riebenbauer, Universität Graz)

Anforderungen an ein Schulbuch für den Unterrichtsgegenstand CRW. Ergebnisbericht einer Befragung österreichischer CRW-Lehrkräfte
(Elisabeth Mayer & Simone Stütz, Universität Linz)

Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten (Susanne Kamsker, Universität Graz)

E-Learning-Werkzeuge und Datenanalyse: Was könnte mit den Daten der Lehrer*innen und Schüler*innen passieren?
(Eva Kaczko, Universität Innsbruck)

DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studien-anfänger*innen in der Steiermark
(Gerlinde Janschitz, Sonja Monitzer, Gernot Dreisiebner, Michael Kopp, Peter Slepcevic-Zach & Michaela Stock, Universität Graz)

15:00–16:00

Flipped Classroom

Hochschulforschung

Wirtschaft im Fokus

Rechnungswesen auf den Kopf gestellt. Erkenntnisse aus einem Flipped Classroom Design Experiment (Ingrid Dobrovits & Christiane Schopf, WU Wien)

Die Wirksamkeit von Flipped Classroom auf die Lernleistung in der Sekundarstufe: Eine Metaanalyse
(Marlene Wagner, Universität Linz, Andreas Gegenfurtner, Universität Regensburg & Detlef Urhahne,
Universität Passau)

Bildungs- und Berufsverläufe von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck
(Bernd Gössling, Michael Thoma & Heike Welte, Universität Innsbruck)


WIPÄD-Lehre im Zeitalter von Corona, Ergebnisse des Forschungsprojektes DILECO (Peter Slepcevic-Zach, Christina Peternell, Verena Köck & Michaela Stock,
Universität Graz)

Zukunftsperspektiven höherer kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen. Eine Analyse der Ist-Situation und Positionierungsoptionen
(Richard Fortmüller & Franz-Karl Skala, WU Wien)

Wirtschaftswissen von jungen Erwachsenen – Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments (Shireen Sarwari, WU Wien)

Kontakt

Kongressorganisation
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Theresa Feuchter BSc MSc Telefon:+43 (0)316 380 - 3530

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